Ich habe das Sprachlabor immer als ein nützliches Instrument angesehen. Es muss jedoch durch prozessmediale (Rundfunk/Fernsehen) und produktmediale Arbeitsmittel (Audiorecorder/Videorecorder) ergänzt werden. Ohne das Interaktionsmedium Computer oder das Leermedium Internet ist moderner Fremdsprachenunterricht heutzutage nicht mehr denkbar.
Die datenbankmäßig aufbereitete Literatur zu CALL (Computer Assisted Language Learning) lässt erkennen, woher wir kommen, wo wir stehen und in welche Richtung wir uns (aller Voraussicht nach) bewegen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass wir die traditionellen Medien (Lehrbuch, Tafel, Lektüre, Lernerwörterbuch, Telefon, Zeitung) und Verfahren (Plenum, Rollenspiel, Feldarbeit, Hausaufgabe, Gruppenarbeit, Freiarbeit) nicht aus den Augen verlieren. Erst das Zusammenspiel von alten und neuen Medien, die Nutzung von Omnimedia, führt zu einer befriedigenden Praxis für Lehrer und Schüler.
Ausgewählte Publikationen zum Thema
1978 Das Sprachlabor. Möglichkeiten und Grenzen technischer Medien im Unterricht. Königstein/Ts., Scriptor Verlag.
1988 Computers in Applied Linguistics and Language Teaching. Frankfurt a.M., Peter Lang Verlag.
1990 The Challenge of Broadcast Videotex to Applied Linguistics. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 28 (3), 201-220.
2002 Medien im Fremdsprachenunterricht – Wozu braucht man sie eigentlich? Fremdsprachen und Hochschule 66, 7-44.
2003 Fremdsprachenlernen gesteuert durch Massenmedien. In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (eds.). Handbuch Fremdsprachenunterricht 5. Auflage. Tübingen & Basel, A. Francke Verlag, pp. 192-195.
2004 Paris in London Revisited or the Foreign Language Teacher’s Top-Most-Journals. System 32 (3), 357-361.
2005 CALL: Past, Present and Future – a Bibliometric Approach. ReCALL 17 (1), 4-17.
2005 An international Bibliography of Computer-Assisted Language Learning. Sixth Instalment. System 33 (1), 135-185.
2009 Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 5. durchges. Auflage. Frankfurt a.M., Peter Lang Verlag (in Zusammenarbeit mit Heidrun Jung).
2009 Fremdsprachenlerneignung: Mythos? Tabu? Forschungsdesiderat! In: Albl-Mikasa, Michaela / Braun, Sabine / Kalína, Sylvia (eds.). Dimensionen der Zweitsprachenforschung / Dimensions of Second Language Research. Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag, pp. 17-28.
2010 Tafelbild und Tafelanschrieb: Stiefkinder der Fachdidaktik. In: Hecke, Carola & Surkamp, Carola (eds.). Bilder im Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Narr Verlag, pp. 111-126.
2021 Investigativer Fremdsprachenunterricht. Norderstedt, BoD.